- Photon4Bees - WLAN Stockwaage

Letzte Blogger

Dieter Metzler
Beiträge: 1
Sterne: 0
Datum: 29.05.18
44
4Bees 4Bees
Beiträge: 5
Sterne: 3
Datum: 21.02.17

Blog-Aggregator

Ableger ins BeeMobil einquartiert

Nach dem das BeeMobil jetzt beinahe 1 Jahr lang leer gestanden ist, war die Freude jetzt besonders groß, die 12 Ableger am neuen Standort in Egg ein zu siedeln. Die erste Zucht dieses Jahres...

Frühjahrskontrolle

Es ist noch sehr früh im Jahr, um bei den Bienen die ersten Arbeiten vorzunehmen, aber die Temperaturen von ca. 10 °C erlauben schon die ersten behutsamen Arbeiten am Bienenvolk. Das...

Photon4Bees - WLAN Stockwaage

Die Photon4Bees - WLAN Stockwaage ist ein neues Projekt auf 4Bees.at und ist für die ersten Tests bereit. Alle Anleitungen zum Selbstbau  sind soweit fertig und können nun einer genauen ...

RSS (Öffnet neues Fenster)

Blogs

Photon4Bees - WLAN Stockwaage

Die Photon4Bees - WLAN Stockwaage ist ein neues Projekt auf 4Bees.at und ist für die ersten Tests bereit. Alle Anleitungen zum Selbstbau sind soweit fertig und können nun einer genauen Überprüfung unterzogen werden. Alle notwendigen Bauteile können direkt im Onlineshop von 4Bees.at bezogen werden und auch ein fertiger Bausatz wird bald erhältlich sein.

Der Einsatz einer WLAN Stockwaage ist für alle Bienenzüchter, deren Bienenvölker in Reichweite eines WLAN Netzes stehen, interessant. Der große Vorteil besteht darin, dass ein bestehendes WLAN Netz genutzt wird und dadurch keine zusätzlichen Kosten für ein GSM Netz anfallen. Ein WLAN Netz hat weiters den Vorteil, dass andere WLAN Geräte wie beispielsweise eine Webcam oder eine Wetterstation mit dem WLAN Netz verbunden werden können. Deshalb kann auch der Einsatz eines mobilen WLAN Rooter am Bienenstand für manchen Imker Sinn machen.

Den Zusammenbau der Stockwaage wurde durch das Photon4Bees Breakout Board soweit wie möglich vereinfacht. Es ist kein löten mehr notwendig. Alle Bauteile können einfach durch Sockel und Steckverbindungen zusammengebaut werden. 

Die Programmierung der Waage ist ebenfalls wesentlich einfacher geworden und kann sogar ohne Kabelverbindung direkt über das Internet erfolgen. Das Herzstück der Photon4Bees WLAN Stockwaage ist, wie der Name schon sagt, das Photon Microcontrollerboard von Particle. Particle bietet eine browserbasierte Entwicklungsumgebung (Web IDE), die den Einstieg in die Programmierung des Boards sehr einfach macht. Softwareupdates können deshalb von jedem PC mit Internetverbindun auf die Stockwaage überspielt werden.

Bei der Konzeptionierung der Photon4Bees WLAN Stockwaage wurde auf einen modularen Aufbau der Waage großen Wert gelegt. Deshalb ist es auch möglich durch den Tausch des Breakoutboards und des Mikrocontrollerboards, die WLAN Stockwaage in eine GSM Waage umzubauen. Der größere Bruder des Photon von Particle ist das Electron. Das Electron ist ein Microcontrollerboard mit GSM Modul und ist damit bestens geeignet für den Bau einer GSM Stockwaage. Detailierte Anleitungen und die Software folgen in Kürze. Schon eines vorweg, es wird sich nicht viel von der Bauanleitung der WLAN Stockwaage unterscheiden. Auch die Software wird im wesentlichen gleich sein.

 

 

Weitere Blogeintrag

Das GBoard Pro - Das ideale Microcontrollerboard für die Entwicklung einer Stockwaage

Seit ziemlich genau zwei Jahren verwende ich das GBoard Pro von Itead Studio für die...

Kommentare hinzufügen